Liste der Gebäude

Corum XL

Rotterdam und Maastricht - Niederlande

  • Gekauft am: 31/07/2020
  • Gekauft um: 16 M€
  • Rendite: 5.93%
  • Baujahr : 1955
  • Bereich: 1819 m²
  • Typologie: Geschäftslokale
  • Mietvertrags-Laufzeit: 1.8 Jahre

Das Gebäude

CORUM XL setzt seine Expansion in der Eurozone fort und erwirbt zwei Einzelhandelsgebäude in den Niederlanden, Rotterdam und Maastricht. Beide befinden sich direkt im Stadtzentrum, in beliebten Einkaufsstraßen.

In Rotterdam handelt es sich um ein Gebäude aus der Nachkriegszeit (1955), das 2018 renoviert wurde. Es befindet sich in Lijnbaan, dem pulsierenden Herzen der Stadt. Lijnbaan ist bekannt als die Hauptstraße eines 1953 gegründeten Einkaufsviertels mit Merkmalen, die in Europa für die damalige Zeit unbekannt waren: eine Fußgängerzone, gesäumt von Geschäften und teilweise vor Regen geschützt.

In Maastricht handelt es sich um ein typisches Backsteingebäude aus dem Jahr 1800. Munstraat ist seit mehreren Jahrhunderten eine historisch gewerbliche Straße, die 1970 verkehrsberuhigt wurde. Es ist der bevorzugte Standort für internationale Filialisten und Franchise-Unternehmen.

In beiden Fällen beträgt der verbleibende Mietvertrag weniger als 2 Jahre, aber die Nachfrage ist in diesen Sektoren, in denen der Markt angespannt ist, sehr hoch.

Der Mieter

Das Rotterdamer Gebäude ist an zwei Mieter vermietet. Der erste ist die internationale Bekleidungskette Bershka, der zur spanischen Gruppe Inditex gehört (insbesondere auch Eigentümer von Zara und sieben weiteren Marken, die an 7.000 Verkaufsstellen auf der ganzen Welt vertrieben werden). Der zweite ist ein Bar-Club, der VIP-Raum, der den Keller einnimmt.

In Maastricht ist die Reformhauskette Holland & Barrett der Mieter. In den oberen Etagen gibt es leere Räume, die Platz für zusätzliche Mieter bieten.

Mehr Gebäude Corum XL