Liste der Gebäude

Immeuble Hendrik Conscience a Brüssel – Belgien
Corum Origin

Brüssel - Belgien

  • Gekauft am: 28/12/2022
  • Gekauft um: 173 M€
  • Rendite: 8%
  • Baujahr : 1999
  • Bereich: 46000 m²
  • Typologie: Büros
  • Mietvertrags-Laufzeit: 9.3 Jahre

Das Gebäude

"Hendrik Conscience" markiert einen weiteren Schritt in der Entwicklung von CORUM Origin. Es handelt sich um die erste Investition, die 100 Millionen Euro übersteigt. Dies zeigt die Reife des Fonds und seine Fähigkeit, große Akquisitionen zu tätigen, die eine Rendite von 6 % erzielen. Das Gebäude befindet sich im Nordviertel von Brüssel, 300 m vom Bahnhof Brüssel-Nord entfernt, einem der wichtigsten Hauptbahnhöfe der Stadt und dem verkehrsreichsten Bahnhof Belgiens (Quelle: SNCB, 2019). Der Stadtteil ist bekannt als Standort mit einer der größten Bürozonen des Landes mit ca. 1,5 Mio. m² Bürofläche. Viele internationale Unternehmen und Behörden sind hier ansässig, darunter Allianz, Engie oder die Europäische Kommission. Als Hauptstadt Belgiens wurde Brüssel auch zur Hauptstadt Europas ernannt, was vor allem auf seine strategisch gute Lage und sein gutes Verkehrsnetz zurückzuführen ist. Brüssel ist eine mehrsprachige Stadt, in der sich zahlreiche europäische und internationale Institutionen angesiedelt haben. Tausende von Unternehmen haben hier ihren Sitz, was den Einfluss und die Attraktivität der Stadt erhöhen. Das Gebäude wurde 1999 für den Bedarf der Flämischen Gemeinschaft errichtet, die dort ihre Büros seit dem Bau untergebracht hat. Es wurde zwischen 2017 und 2021 nahezu vollständig renoviert, um modernen Arbeitsraum- und Umweltstandards zu entsprechen. Es trägt die BREEAM-Zertifizierung "Excellent Renovation". Das achtstöckige Gebäude erstreckt sich über ca. 46.000 m² und besteht aus drei miteinander verbundenen Flügeln, sowie einem Auditorium und einem großen Parkplatz mit über 200 Stellplätzen.

Der Mieter

Die Flämische Gemeinschaft, die das Gebäude seit seiner Errichtung im Jahr 1999 nutzt, ist der alleinige Mieter des Gebäudes. Derzeit sind dort zahlreiche Dienststellen der Gemeinde untergebracht. Sie ist eine der drei konstitutionellen Gemeinschaften Belgiens, neben der flämischen, der französischen und der deutschsprachigen Gemeinschaft.

Mehr Gebäude Corum Origin