Datenschutzrichtlinie


Inhaltsverzeichnis: 

  • Ziele dieser Richtlinie 

  • Identität der Verantwortlichen für die Verarbeitung und der Subunternehmer  

  • Definitionen  

  • Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung  

  • Verarbeitete Daten 

  • Betroffene Personen  

  • Empfänger der Daten   

  • Übermittlung von Daten außerhalb der Europäischen Union 

  • Sicherheit der Daten  

  • Dauer der Datenaufbewahrung  

  • Durchführung von Sonderbehandlungen: die Anwendung 

  • Rechte und Ausübungsmodalitäten 

  • Charakter der Anforderung, dass personenbezogene Daten bereitgestellt werden müssen 

 

Ziel dieser Richtlinie 

Die CORUM Butler Group legt großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten. 

In dieser Datenschutzrichtlinie gehört CORUM Asset Management zur CORUM Butler Group ("die Gruppe"). 

Während Ihres Besuchs der Website www.corum-investments.at (im Folgenden die "Site") können bestimmte Informationen gesammelt werden. Diese Informationen können personenbezogene Daten über Sie ("personenbezogene Daten") umfassen. Diese Datenschutzrichtlinie sowie die Cookie-Richtlinie stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie unsere Praktiken bei der Erhebung und Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten besser verstehen können. 

Identität der Verantwortlichen für die Verarbeitung und der Subunternehmer

CORUM Asset Management SAS, 531 636 546 RCS Paris, Hersteller und Verwalter von Sociétés Civile de Placement Immobiliers (SCPI), sammelt und verarbeitet personenbezogene Daten als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen der Verwaltung Ihrer Zeichnungen und Verträge. Sie betreibt außerdem ein exklusives Netzwerk von Vermögensberatern, deren Datenverarbeitung unter ihre eigenen Aktivitäten als separate Datenverantwortliche fällt. 

Definition der Begriffe 

Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie gilt: Wenn bestimmte verwendete Begriffe und Ausdrücke nicht in diesem Artikel definiert sind, haben sie die Bedeutung, die ihnen in den anwendbaren Vorschriften über die Verarbeitung personenbezogener Daten zugewiesen wird. 

 

"Geltende Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten".  

bezeichnet die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr ("DSGVO") und das Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 mit der Bezeichnung "Informatique et Libertés" in der durch das Gesetz Nr. 2018-493 vom 20. Juni 2018 und die Verordnung Nr. 2018-1125 vom 12. Dezember 2018 geänderten Fassung sowie die auf der Grundlage dieser Gesetze, Verordnungen oder Verordnungstexte verabschiedeten Gesetze, Verordnungen oder Verordnungstexte. 

"Persönliche Daten"  

 bezeichnet alle Informationen, die sich auf einen        identifizierten oder identifizierbaren Kunden beziehen.  Als "identifizierbar" wird eine natürliche Person  angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere  mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem  Namen, einer Kennnummer, Standortdaten, Online-  Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen  Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck  ihrer physischen, physiologischen, genetischen,  wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität  sind. 

"Verantwortlicher für die Verarbeitung" 

bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen die Zwecke und Mittel der Verarbeitung festlegt. 

"Separate Verantwortliche für die Datenverarbeitung" 

bezeichnet Einheiten, die personenbezogene Daten für ihre eigenen, getrennten Zwecke teilen, ohne hierarchische Beziehung oder gegenseitige Kontrolle über die von jeder Einheit durchgeführten Verarbeitungen. Jede Einheit entscheidet eigenständig über die Zwecke und Mittel der von ihr durchgeführten Datenverarbeitung. 

"Subunternehmer" 

bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die Persönliche Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet. 

"Datenschutzbeauftragter (DSB)" 

bezeichnet die Person, die von der Gruppe zum Verantwortlichen für die Verwaltung personenbezogener Daten ernannt wurde. Er ist der Treiber der permanenten und dynamischen Compliance, in die sich die Gruppe einreiht, und der Vertreter der Gruppe im Rahmen der Verwaltung Ihrer Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte. 

"Kunde " 

bezeichnet eine natürliche Person, die eine vertragliche Beziehung mit CORUM Asset Management unterhält. 

"Prospect " 

bezeichnet eine natürliche Person, die noch nicht Kunde der Gruppe ist, aber Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen bekundet hat. Diese Interessenbekundung kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B. durch eine Kontaktanfrage, die Anmeldung zu einem Newsletter, die Einleitung eines Zeichnungsverfahrens oder jede andere Interaktion mit der Gruppe, die auf das Potenzial einer künftigen Geschäftsbeziehung hinweist. 

"Partner" 

bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, die die Produkte der Gruppe vertreibt. 

 

 

 

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung 

Die Gruppe führt verschiedene Datenverarbeitungen durch, die auf folgenden Rechtsgrundlagen und zu folgenden Zwecken durchgeführt werden:

  • die Durchführung vorvertraglicher, vertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglichen:
    • die Verwaltung der Operationen, die im Hinblick auf die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie abonniert haben, notwendig sind; 
    • die Analyse von Daten insbesondere zur Anpassung der angebotenen Produkte an Ihr Profil; 
    • die Verwaltung der Geschäftsbeziehung der Gruppe mit Ihnen;

 

  • Ihre Zustimmung, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglicht: 
    • Verwaltung von zustimmungspflichtigen Cookies; 
    • das Versenden von personalisierten oder nicht personalisierten elektronischen Mitteilungen über Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten der Gruppe; 
    • Erhebungen und Umfragen.

 

  • Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglichen: 
    • die Beweisführung für durchgeführte Transaktionen; 
    • Einhaltung der Informations- und Beratungspflicht; 
    • die Führung der allgemeinen Buchhaltung der Gruppe; 
    • Verwaltung der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung; 
    • Betrugsprävention und -bekämpfung; 
    • Verwaltung offizieller Anfragen von befugten Aufsichtsbehörden; 
    • die Überprüfung der Art der erbrachten Dienstleistung und des Inhalts der Informationen, die den Kunden und potenziellen Kunden mitgeteilt werden, insbesondere durch die Aufzeichnung von Telefongesprächen; 
    • Weitergabe von Informationen und Dokumenten mit regulatorischem Charakter; 

 

  • das berechtigte Interesse, das die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglicht: 
    • Antworten auf Kontaktanfragen, die Sie an die Gruppe richten;  
    • die Schulung von Mitarbeitern über die Aufzeichnung von Telefongesprächen; 
    • Verwaltung von Cookies, die keiner Zustimmung bedürfen (siehe Cookie-Richtlinie); 
    • das Versenden von Grußkarten und Geschenken an die Partner. 

 

Die auf der Grundlage der legitimen Interessen der Gruppe verfolgten Zwecke werden unter Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten verfolgt. 

In jedem Fall und für jeden definierten Zweck wird die Gruppe alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit, der ihr anvertrauten Persönlichen Daten unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten. 

Verarbeitete Daten 

Sofern nicht anders angegeben, sind die von der Gruppe erhobenen Daten für die Erfüllung des Vertrags oder die Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen notwendig und zwingend erforderlich. 

Aufgezeichnet werden unter anderem: 

  • Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum ; 

  • Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Anmeldedaten ; 

  • Ihre Informationen zu Steuern, Familienstand, Einkommen und Vermögen ; 

  • Ihre Informationen zu Ihrer Ausbildung und Ihrer beruflichen Situation ; 

  • Ihre Bankdaten 

Ihre Daten werden entweder direkt von Ihnen durch die Gruppe oder von unseren Partnern oder Kunden (insbesondere im Rahmen des Empfehlungsprogramms) gesam

 

Betroffene Personen 

Die von den Verarbeitungen betroffenen Personen sind: 

  • Interessenten, die sich an die Gruppe wenden, um Informationen über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhalten; 

  • die Kunden der Gruppe; 

  • die Partner der Gruppe; 

  • jeder Nutzer dieser Website. 

     

Empfänger der Daten 

Um die oben beschriebenen Zwecke zu erreichen, und nur diese Zwecke, können die gesammelten Daten an alle oder einige der unten genannten Empfänger weitergegeben werden: 

  • die Mitarbeiter der Gruppe; 

  • Vertragspartner und Subunternehmer der Gruppe; 

  • die zuständigen Regulierungs- und Aufsichtsbehörden. 

Die Gruppe kann Persönliche Daten an ihre Unternehmenseinheiten weitergeben, wenn diese Weitergabe für die oben genannten Zwecke erforderlich ist.  Die Gruppe ergreift geeignete und angemessene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass nur Mitarbeiter mit einem legitimen Bedürfnis auf Persönliche Daten zugreifen können.  

 

Übermittlung von Daten außerhalb der Europäischen Union 

Die von der Gruppe gesammelten und verarbeiteten Daten werden in Frankreich oder in der Europäischen Union gehostet.  

Einige Persönliche Daten können jedoch im Rahmen der Beauftragung eines Subunternehmers in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden. In diesem Fall die Gruppe die notwendigen Maßnahmen, um den Austausch zu sichern. Zum Beispiel: 

  • indem sie sicherstellt, dass die Übermittlung in einen Staat erfolgt, für den die Europäische Kommission einen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat; 

  • indem sie sicherstellt, dass die Übermittlung einen der Ausnahmefälle gemäß Artikel 49-1 DSGVO darstellt; 

  • indem sie die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission umsetzen. 

     

Sie können eine Kopie der bestehenden Maßnahmen erhalten, indem Sie eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten (DPO) richten: 

  • Auf dem Postweg unter folgenden Koordinaten: 

  CORUM Butler  
  Delegierter für den Datenschutz 
 1, rue Euler - 75008 Paris 

 

Sicherheit der Daten 

Die Gruppe ergreift alle notwendigen physischen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Persönlichen Daten zu gewährleisten. Es wurden Zugriffsbeschränkungen eingeführt, die sicherstellen, dass nur autorisiertes Personal auf Ihre persönlichen Daten zugreifen kann, das für Datenschutzfragen sensibilisiert ist und an obligatorischen und fortlaufenden Schulungen teilnimmt. 

Im Falle einer Verletzung personenbezogener Daten, die ein Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt, wird die Gruppe diesen Vorfall innerhalb der vorgeschriebenen Frist der CNIL melden. Wenn diese Verletzung ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt, wird die Gruppe Sie so schnell wie möglich über die Art des Vorfalls und die Maßnahmen, die zur Behebung des Problems ergriffen wurden, informieren. 

Die Gruppe wählt ihre Partner und Subunternehmer, die Ihre Persönlichen Daten verarbeiten können, sorgfältig aus und stellt sicher, dass sie die geltenden gesetzlichen Verpflichtungen zur Sicherheit der Persönlichen Daten einhalten.  

 

Dauer der Speicherung von Daten 

Die Dauer der Speicherung Ihrer Persönlichen Daten ist variabel. Sie wird von den folgenden Kriterien bestimmt: 

  • dem Zweck, für den die Persönlichen Daten verarbeitet werden, werden sie so lange aufbewahrt, wie es für diesen Zweck notwendig ist; 

  • die Dauer und die Art Ihrer Beziehung zur Gruppe ; 

  • geltende gesetzliche und regulatorische Verpflichtungen, die eine Mindestaufbewahrungsdauer für personenbezogene Daten festlegen können. 

 

Zweck

  Aufbewahrungsfristen 

Wenn Sie Kunde sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen  

  Vertragsverwaltung 

  • Aktuelle Daten: Dauer der Vertragsbeziehung 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre 

 

  Nachverfolgung der Kundenbeziehung    (Zufriedenheit, Beschwerden, Kundendienst): 

  • Aktuelle Daten: Vertragsdauer 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre 

  •  

 Vorvertragliche Überprüfungen und gesetzliche  Erklärungen:  

  • Aktuelle Daten: Zeit des Verfahrens 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

 

 Verkaufsstatistiken 

  • Aktuelle Daten: Dauer, die für die Erreichung des mit der Statistik verfolgten Zwecks erforderlich ist, oder bis zur Ausübung des Widerspruchsrechts 

 

 Aufbewahrung von Daten, die für die  Kundenwerbung verwendet werden:  

  • Drei (3) Jahre ab der letzten Aktion des Kunden (Antwort auf eine E-Mail, Klick auf einen Hyperlink, Login in den Kundenbereich...) 

Wenn Sie ein Interessent sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen  

Aufbewahrung von Daten, die für die Kundenwerbung verwendet werden:  

Interessenten: drei (3) Jahre ab der letzten Aktion des Interessenten (Beantwortung einer E-Mail, Anklicken eines Hyperlinks...) 

Wenn Sie ein Partner sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen 

Aufbewahrung von Daten zur Verwaltung der Geschäftsbeziehung: 

  • Aktuelle Daten: drei (3) Jahre ab Vertragsende 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

Die Aufzeichnung der Logs von Verbindungen zu Kunden- und Partnerkonten 

Aufbewahrung der Logs für die Verbindung zu Ihrem Kunden- oder Partnerbereich:  

  • Sechs (6) Monate 

Die Verwaltung unserer allgemeinen Buchhaltung 

Aufbewahrung von Daten für Steueranforderungen (Rechnungen): das laufende Geschäftsjahr, erhöht um zehn (10) Jahre nach Abschluss 

Die Verwaltung der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses und anschließend fünf (5) Jahre nach Beendigung des Vertrags.

Die Verwaltung offizieller Anfragen von befugten Kontrollbehörden.

Aufbewahrung von Daten zur Erfüllung der Anforderungen von Behörden (CNIL, AMF, ACPR usw.): bis zum Abschluss des betreffenden Verfahrens, danach fünf (5) Jahre nach Abschluss des betreffenden Verfahrens 

Die Durchführung von Berichten an die Aufsichtsbehörden  

Aufbewahrung der Berichte für fünf (5) Jahre.  

Die Beweisführung für durchgeführte Transaktionen 

Die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses, danach fünf (5) Jahre nach Beendigung des Vertrags.  

Die Aufzeichnung und Transkription von Telefongesprächen, um die Kontrolle der Ordnungsmäßigkeit der getätigten Geschäfte und ihrer Übereinstimmung mit den Anweisungen der Auftraggeber 

Die Aufzeichnungen werden fünf (5) Jahre ab dem Anruf aufbewahrt. 

Die Aufbewahrungsdauer der Abschriften beträgt zwölf (12) Monate ab dem Zeitpunkt des Anrufs.

Die Verwaltung von Beschwerdedossiers 

Fünf (5) Jahre nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den Prospect 

Die Verwaltung von Anfragen zur Ausübung von Rechten 

Anträge auf Ausübung eines Rechts werden fünf (5) Jahre ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Antrag gestellt wurde, aufbewahrt. 

Antworten auf Kontaktanfragen, die Sie an uns richten 

Aufbewahrung von Anträgen (neben Anträgen zur Ausübung eines Rechts):   

  • In aktiver Basis: drei (3) Jahre nach dem letzten  

  • In der ZwischenArchivdaten: fünf (5) Jahre (zivilrechtliche Verjährung) 

 

Rechte und Ausübungsmodalitäten 

Gemäß Artikel 13 (2) b DSGVO wird jede betroffene Person über die Rechte informiert, die sie jederzeit gegenüber der Gruppe ausüben kann: 

 

Rechte 

Sonstige Informationen 

Recht auf Zugang   

Sie haben das Recht, kostenlos eine Kopie Ihrer (direkt oder indirekt) gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern. Wenn ein solcher Antrag jedoch als unangemessen oder übertrieben angesehen wird, behält sich die Gruppe das Recht vor, eine Gebühr für die Beantwortung dieses Zugangsantrags zu erheben. 

Recht auf Widerspruch 

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Persönlichen Daten in Bezug auf kommerzielle Kommunikation per E-Mail oder Telefon, die Angebote und Neuigkeiten zu unseren Produkten umfasst, jederzeit zu widersprechen. Sie haben auch das Recht, Ihre Zustimmung zu Direktmarketing jederzeit zu widerrufen. 

Im Rahmen der Verwaltung Ihres Vertrags ist das Widerspruchsrecht gemäß den gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nicht anwendbar. 

Wenn Sie ein Partner sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen 

Aufbewahrung von Daten zur Verwaltung der Geschäftsbeziehung: 

  • Aktuelle Daten: drei (3) Jahre ab Vertragsende 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

Recht auf Berichtigung 

Sie haben das Recht, von der Gruppe Aktualisierung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten  zu verlangen. 

Recht auf Löschung 

Interessenten und Kunden, die nach Ablauf der gesetzlichen und behördlichen Aufbewahrungsfristen keine vertragliche Beziehung mehr mit der Gruppe haben, können die Löschung ihrer personenbezogenen Daten beantragen.  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Meinung sind, dass die von der Gruppe gespeicherten Informationen unrichtig sind, oder wenn Sie der Meinung sind, dass ihre Verwendung unrechtmäßig ist. Wenn dieses Recht rechtmäßig ausgeübt wird, wird die Gruppe alle Aktivitäten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aussetzen, bis das Problem gelöst ist. 

Recht auf Datenübertragbarkeit 

Sie haben das Recht, von der Gruppe eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, häufig verwendeten und lesbaren Format anzufordern. Darüber hinaus können Sie verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen werden, wenn dies technisch möglich ist. Dieses Recht gilt unter den folgenden Bedingungen: 

(1) Die Gruppe verarbeitet Ihre Persönlichen Daten mit Ihrer Zustimmung oder die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich - und ; 

(2) Die Verarbeitung erfolgt automatisiert. 

  

 

Um diese Rechte auszuüben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (DPO) wenden: 

  • Auf dem Postweg unter folgenden Koordinaten: 

              CORUM  
                  Delegierter für den Datenschutz 
                  1, rue Euler - 75008 Paris, 

 

Wenn Sie nach der Kontaktaufnahme mit dem DPO der Gruppe der Meinung sind, dass seine Rechte in Bezug auf seine Daten nicht respektiert werden, können Sie eine Beschwerde bei der CNIL (CNIL-Beschwerde) auf der CNIL-Website über den Online-Beschwerdeservice oder auf dem Postweg einreichen, indem Sie an folgende Adresse schreiben: CNIL - Service des Plaintes - 3 Place de Fontenoy - TSA 80715 - 75334 PARIS CEDEX 07. 

Geschützt durch das Verbrauchergesetz Nr. 2014-344 vom 17. März 2014, können Sie sich weigern, angesprochen zu werden, und sich auf der Website von www.bloctel.gouv.fr bei dem 100% kostenlosen Dienst BLOCTEL zur Verhinderung von Telefonwerbung anmelden. 

Die Gruppe verpflichtet sich, dass die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die über die Website www.corum-investments.at, der Vertragsdokumente, der digitalen Zeichnungswege oder auf andere Weise erfolgt, mit der DSGVO und dem französischen Datenschutzgesetz (Loi Informatique et Libertés) in Einklang steht. 

 

Charakter der Anforderung, dass personenbezogene Daten bereitgestellt werden müssen 

Die Bereitstellung Persönlicher Daten erfolgt aus regulatorischen oder vertraglichen Gründen für die aufgelisteten Zwecke, die der Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen entsprechen, sowie für die Zwecke, die der Erfüllung regulatorischer Verpflichtungen entsprechen. Wenn Sie in diesen Fällen die Löschung der Persönlichen Daten verlangen oder die Bereitstellung der Daten ablehnen, können Sie den Vertrag nicht mehr unterzeichnen oder weiterführen. 


 



Inhaltsverzeichnis: 

  • Ziele dieser Richtlinie 

  • Identität der Verantwortlichen für die Verarbeitung und der Subunternehmer  

  • Definitionen  

  • Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung  

  • Verarbeitete Daten 

  • Betroffene Personen  

  • Empfänger der Daten   

  • Übermittlung von Daten außerhalb der Europäischen Union 

  • Sicherheit der Daten  

  • Dauer der Datenaufbewahrung  

  • Durchführung von Sonderbehandlungen: die Anwendung 

  • Rechte und Ausübungsmodalitäten 

  • Charakter der Anforderung, dass personenbezogene Daten bereitgestellt werden müssen 

 

Ziel dieser Richtlinie 

Die CORUM Butler Group legt großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und Ihrer persönlichen Daten. 

In dieser Datenschutzrichtlinie gehört CORUM Asset Management zur CORUM Butler Group ("die Gruppe"). 

Während Ihres Besuchs der Website www.corum-investments.at (im Folgenden die "Site") können bestimmte Informationen gesammelt werden. Diese Informationen können personenbezogene Daten über Sie ("personenbezogene Daten") umfassen. Diese Datenschutzrichtlinie sowie die Cookie-Richtlinie stehen Ihnen zur Verfügung, damit Sie unsere Praktiken bei der Erhebung und Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten besser verstehen können. 

Identität der Verantwortlichen für die Verarbeitung und der Subunternehmer

CORUM Asset Management SAS, 531 636 546 RCS Paris, Hersteller und Verwalter von Sociétés Civile de Placement Immobiliers (SCPI), sammelt und verarbeitet personenbezogene Daten als Verantwortlicher für die Datenverarbeitung im Rahmen der Verwaltung Ihrer Zeichnungen und Verträge. Sie betreibt außerdem ein exklusives Netzwerk von Vermögensberatern, deren Datenverarbeitung unter ihre eigenen Aktivitäten als separate Datenverantwortliche fällt. 

Definition der Begriffe 

Für die Zwecke dieser Datenschutzrichtlinie gilt: Wenn bestimmte verwendete Begriffe und Ausdrücke nicht in diesem Artikel definiert sind, haben sie die Bedeutung, die ihnen in den anwendbaren Vorschriften über die Verarbeitung personenbezogener Daten zugewiesen wird. 

 

"Geltende Vorschriften für die Verarbeitung personenbezogener Daten".  

bezeichnet die Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr ("DSGVO") und das Gesetz Nr. 78-17 vom 6. Januar 1978 mit der Bezeichnung "Informatique et Libertés" in der durch das Gesetz Nr. 2018-493 vom 20. Juni 2018 und die Verordnung Nr. 2018-1125 vom 12. Dezember 2018 geänderten Fassung sowie die auf der Grundlage dieser Gesetze, Verordnungen oder Verordnungstexte verabschiedeten Gesetze, Verordnungen oder Verordnungstexte. 

"Persönliche Daten"  

 bezeichnet alle Informationen, die sich auf einen        identifizierten oder identifizierbaren Kunden beziehen.  Als "identifizierbar" wird eine natürliche Person  angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere  mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem  Namen, einer Kennnummer, Standortdaten, Online-  Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen  Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck  ihrer physischen, physiologischen, genetischen,  wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität  sind. 

"Verantwortlicher für die Verarbeitung" 

bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen die Zwecke und Mittel der Verarbeitung festlegt. 

"Separate Verantwortliche für die Datenverarbeitung" 

bezeichnet Einheiten, die personenbezogene Daten für ihre eigenen, getrennten Zwecke teilen, ohne hierarchische Beziehung oder gegenseitige Kontrolle über die von jeder Einheit durchgeführten Verarbeitungen. Jede Einheit entscheidet eigenständig über die Zwecke und Mittel der von ihr durchgeführten Datenverarbeitung. 

"Subunternehmer" 

bezeichnet die natürliche oder juristische Person, die Persönliche Daten im Auftrag des für die Verarbeitung Verantwortlichen verarbeitet. 

"Datenschutzbeauftragter (DSB)" 

bezeichnet die Person, die von der Gruppe zum Verantwortlichen für die Verwaltung personenbezogener Daten ernannt wurde. Er ist der Treiber der permanenten und dynamischen Compliance, in die sich die Gruppe einreiht, und der Vertreter der Gruppe im Rahmen der Verwaltung Ihrer Anfragen zur Ausübung Ihrer Rechte. 

"Kunde " 

bezeichnet eine natürliche Person, die eine vertragliche Beziehung mit CORUM Asset Management unterhält. 

"Prospect " 

bezeichnet eine natürliche Person, die noch nicht Kunde der Gruppe ist, aber Interesse an ihren Produkten oder Dienstleistungen bekundet hat. Diese Interessenbekundung kann auf verschiedene Weise erfolgen, z. B. durch eine Kontaktanfrage, die Anmeldung zu einem Newsletter, die Einleitung eines Zeichnungsverfahrens oder jede andere Interaktion mit der Gruppe, die auf das Potenzial einer künftigen Geschäftsbeziehung hinweist. 

"Partner" 

bezeichnet eine natürliche oder juristische Person, die die Produkte der Gruppe vertreibt. 

 

 

 

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung 

Die Gruppe führt verschiedene Datenverarbeitungen durch, die auf folgenden Rechtsgrundlagen und zu folgenden Zwecken durchgeführt werden:

  • die Durchführung vorvertraglicher, vertraglicher und vertraglicher Maßnahmen, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglichen:
    • die Verwaltung der Operationen, die im Hinblick auf die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie abonniert haben, notwendig sind; 
    • die Analyse von Daten insbesondere zur Anpassung der angebotenen Produkte an Ihr Profil; 
    • die Verwaltung der Geschäftsbeziehung der Gruppe mit Ihnen;

 

  • Ihre Zustimmung, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglicht: 
    • Verwaltung von zustimmungspflichtigen Cookies; 
    • das Versenden von personalisierten oder nicht personalisierten elektronischen Mitteilungen über Produkte, Dienstleistungen und Neuigkeiten der Gruppe; 
    • Erhebungen und Umfragen.

 

  • Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen, die die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglichen: 
    • die Beweisführung für durchgeführte Transaktionen; 
    • Einhaltung der Informations- und Beratungspflicht; 
    • die Führung der allgemeinen Buchhaltung der Gruppe; 
    • Verwaltung der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung; 
    • Betrugsprävention und -bekämpfung; 
    • Verwaltung offizieller Anfragen von befugten Aufsichtsbehörden; 
    • die Überprüfung der Art der erbrachten Dienstleistung und des Inhalts der Informationen, die den Kunden und potenziellen Kunden mitgeteilt werden, insbesondere durch die Aufzeichnung von Telefongesprächen; 
    • Weitergabe von Informationen und Dokumenten mit regulatorischem Charakter; 

 

  • das berechtigte Interesse, das die Verfolgung der folgenden Zwecke ermöglicht: 
    • Antworten auf Kontaktanfragen, die Sie an die Gruppe richten;  
    • die Schulung von Mitarbeitern über die Aufzeichnung von Telefongesprächen; 
    • Verwaltung von Cookies, die keiner Zustimmung bedürfen (siehe Cookie-Richtlinie); 
    • das Versenden von Grußkarten und Geschenken an die Partner. 

 

Die auf der Grundlage der legitimen Interessen der Gruppe verfolgten Zwecke werden unter Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten verfolgt. 

In jedem Fall und für jeden definierten Zweck wird die Gruppe alle ihr zur Verfügung stehenden Mittel einsetzen, um die Sicherheit und Vertraulichkeit, der ihr anvertrauten Persönlichen Daten unter Einhaltung der geltenden Gesetze und Vorschriften zu gewährleisten. 

Verarbeitete Daten 

Sofern nicht anders angegeben, sind die von der Gruppe erhobenen Daten für die Erfüllung des Vertrags oder die Einhaltung unserer gesetzlichen Verpflichtungen notwendig und zwingend erforderlich. 

Aufgezeichnet werden unter anderem: 

  • Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum ; 

  • Postanschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie Ihre Anmeldedaten ; 

  • Ihre Informationen zu Steuern, Familienstand, Einkommen und Vermögen ; 

  • Ihre Informationen zu Ihrer Ausbildung und Ihrer beruflichen Situation ; 

  • Ihre Bankdaten 

Ihre Daten werden entweder direkt von Ihnen durch die Gruppe oder von unseren Partnern oder Kunden (insbesondere im Rahmen des Empfehlungsprogramms) gesam

 

Betroffene Personen 

Die von den Verarbeitungen betroffenen Personen sind: 

  • Interessenten, die sich an die Gruppe wenden, um Informationen über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu erhalten; 

  • die Kunden der Gruppe; 

  • die Partner der Gruppe; 

  • jeder Nutzer dieser Website. 

     

Empfänger der Daten 

Um die oben beschriebenen Zwecke zu erreichen, und nur diese Zwecke, können die gesammelten Daten an alle oder einige der unten genannten Empfänger weitergegeben werden: 

  • die Mitarbeiter der Gruppe; 

  • Vertragspartner und Subunternehmer der Gruppe; 

  • die zuständigen Regulierungs- und Aufsichtsbehörden. 

Die Gruppe kann Persönliche Daten an ihre Unternehmenseinheiten weitergeben, wenn diese Weitergabe für die oben genannten Zwecke erforderlich ist.  Die Gruppe ergreift geeignete und angemessene Maßnahmen, um sicherzustellen, dass nur Mitarbeiter mit einem legitimen Bedürfnis auf Persönliche Daten zugreifen können.  

 

Übermittlung von Daten außerhalb der Europäischen Union 

Die von der Gruppe gesammelten und verarbeiteten Daten werden in Frankreich oder in der Europäischen Union gehostet.  

Einige Persönliche Daten können jedoch im Rahmen der Beauftragung eines Subunternehmers in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen werden. In diesem Fall die Gruppe die notwendigen Maßnahmen, um den Austausch zu sichern. Zum Beispiel: 

  • indem sie sicherstellt, dass die Übermittlung in einen Staat erfolgt, für den die Europäische Kommission einen Angemessenheitsbeschluss erlassen hat; 

  • indem sie sicherstellt, dass die Übermittlung einen der Ausnahmefälle gemäß Artikel 49-1 DSGVO darstellt; 

  • indem sie die Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission umsetzen. 

     

Sie können eine Kopie der bestehenden Maßnahmen erhalten, indem Sie eine Anfrage an den Datenschutzbeauftragten (DPO) richten: 

  • Auf dem Postweg unter folgenden Koordinaten: 

  CORUM Butler  
  Delegierter für den Datenschutz 
 1, rue Euler - 75008 Paris 

 

Sicherheit der Daten 

Die Gruppe ergreift alle notwendigen physischen, technischen und organisatorischen Maßnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Persönlichen Daten zu gewährleisten. Es wurden Zugriffsbeschränkungen eingeführt, die sicherstellen, dass nur autorisiertes Personal auf Ihre persönlichen Daten zugreifen kann, das für Datenschutzfragen sensibilisiert ist und an obligatorischen und fortlaufenden Schulungen teilnimmt. 

Im Falle einer Verletzung personenbezogener Daten, die ein Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt, wird die Gruppe diesen Vorfall innerhalb der vorgeschriebenen Frist der CNIL melden. Wenn diese Verletzung ein hohes Risiko für Ihre Rechte und Freiheiten darstellt, wird die Gruppe Sie so schnell wie möglich über die Art des Vorfalls und die Maßnahmen, die zur Behebung des Problems ergriffen wurden, informieren. 

Die Gruppe wählt ihre Partner und Subunternehmer, die Ihre Persönlichen Daten verarbeiten können, sorgfältig aus und stellt sicher, dass sie die geltenden gesetzlichen Verpflichtungen zur Sicherheit der Persönlichen Daten einhalten.  

 

Dauer der Speicherung von Daten 

Die Dauer der Speicherung Ihrer Persönlichen Daten ist variabel. Sie wird von den folgenden Kriterien bestimmt: 

  • dem Zweck, für den die Persönlichen Daten verarbeitet werden, werden sie so lange aufbewahrt, wie es für diesen Zweck notwendig ist; 

  • die Dauer und die Art Ihrer Beziehung zur Gruppe ; 

  • geltende gesetzliche und regulatorische Verpflichtungen, die eine Mindestaufbewahrungsdauer für personenbezogene Daten festlegen können. 

 

Zweck

  Aufbewahrungsfristen 

Wenn Sie Kunde sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen  

  Vertragsverwaltung 

  • Aktuelle Daten: Dauer der Vertragsbeziehung 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre 

 

  Nachverfolgung der Kundenbeziehung    (Zufriedenheit, Beschwerden, Kundendienst): 

  • Aktuelle Daten: Vertragsdauer 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre 

  •  

 Vorvertragliche Überprüfungen und gesetzliche  Erklärungen:  

  • Aktuelle Daten: Zeit des Verfahrens 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

 

 Verkaufsstatistiken 

  • Aktuelle Daten: Dauer, die für die Erreichung des mit der Statistik verfolgten Zwecks erforderlich ist, oder bis zur Ausübung des Widerspruchsrechts 

 

 Aufbewahrung von Daten, die für die  Kundenwerbung verwendet werden:  

  • Drei (3) Jahre ab der letzten Aktion des Kunden (Antwort auf eine E-Mail, Klick auf einen Hyperlink, Login in den Kundenbereich...) 

Wenn Sie ein Interessent sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen  

Aufbewahrung von Daten, die für die Kundenwerbung verwendet werden:  

Interessenten: drei (3) Jahre ab der letzten Aktion des Interessenten (Beantwortung einer E-Mail, Anklicken eines Hyperlinks...) 

Wenn Sie ein Partner sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen 

Aufbewahrung von Daten zur Verwaltung der Geschäftsbeziehung: 

  • Aktuelle Daten: drei (3) Jahre ab Vertragsende 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

Die Aufzeichnung der Logs von Verbindungen zu Kunden- und Partnerkonten 

Aufbewahrung der Logs für die Verbindung zu Ihrem Kunden- oder Partnerbereich:  

  • Sechs (6) Monate 

Die Verwaltung unserer allgemeinen Buchhaltung 

Aufbewahrung von Daten für Steueranforderungen (Rechnungen): das laufende Geschäftsjahr, erhöht um zehn (10) Jahre nach Abschluss 

Die Verwaltung der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung.

Die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses und anschließend fünf (5) Jahre nach Beendigung des Vertrags.

Die Verwaltung offizieller Anfragen von befugten Kontrollbehörden.

Aufbewahrung von Daten zur Erfüllung der Anforderungen von Behörden (CNIL, AMF, ACPR usw.): bis zum Abschluss des betreffenden Verfahrens, danach fünf (5) Jahre nach Abschluss des betreffenden Verfahrens 

Die Durchführung von Berichten an die Aufsichtsbehörden  

Aufbewahrung der Berichte für fünf (5) Jahre.  

Die Beweisführung für durchgeführte Transaktionen 

Die gesamte Dauer des Vertragsverhältnisses, danach fünf (5) Jahre nach Beendigung des Vertrags.  

Die Aufzeichnung und Transkription von Telefongesprächen, um die Kontrolle der Ordnungsmäßigkeit der getätigten Geschäfte und ihrer Übereinstimmung mit den Anweisungen der Auftraggeber 

Die Aufzeichnungen werden fünf (5) Jahre ab dem Anruf aufbewahrt. 

Die Aufbewahrungsdauer der Abschriften beträgt zwölf (12) Monate ab dem Zeitpunkt des Anrufs.

Die Verwaltung von Beschwerdedossiers 

Fünf (5) Jahre nach ihrer Erhebung oder dem letzten Kontakt durch den Prospect 

Die Verwaltung von Anfragen zur Ausübung von Rechten 

Anträge auf Ausübung eines Rechts werden fünf (5) Jahre ab dem Ende des Kalenderjahres, in dem der Antrag gestellt wurde, aufbewahrt. 

Antworten auf Kontaktanfragen, die Sie an uns richten 

Aufbewahrung von Anträgen (neben Anträgen zur Ausübung eines Rechts):   

  • In aktiver Basis: drei (3) Jahre nach dem letzten  

  • In der ZwischenArchivdaten: fünf (5) Jahre (zivilrechtliche Verjährung) 

 

Rechte und Ausübungsmodalitäten 

Gemäß Artikel 13 (2) b DSGVO wird jede betroffene Person über die Rechte informiert, die sie jederzeit gegenüber der Gruppe ausüben kann: 

 

Rechte 

Sonstige Informationen 

Recht auf Zugang   

Sie haben das Recht, kostenlos eine Kopie Ihrer (direkt oder indirekt) gespeicherten personenbezogenen Daten anzufordern. Wenn ein solcher Antrag jedoch als unangemessen oder übertrieben angesehen wird, behält sich die Gruppe das Recht vor, eine Gebühr für die Beantwortung dieses Zugangsantrags zu erheben. 

Recht auf Widerspruch 

Sie haben das Recht, der Verarbeitung Ihrer Persönlichen Daten in Bezug auf kommerzielle Kommunikation per E-Mail oder Telefon, die Angebote und Neuigkeiten zu unseren Produkten umfasst, jederzeit zu widersprechen. Sie haben auch das Recht, Ihre Zustimmung zu Direktmarketing jederzeit zu widerrufen. 

Im Rahmen der Verwaltung Ihres Vertrags ist das Widerspruchsrecht gemäß den gesetzlichen und behördlichen Verpflichtungen nicht anwendbar. 

Wenn Sie ein Partner sind, die Verwaltung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen 

Aufbewahrung von Daten zur Verwaltung der Geschäftsbeziehung: 

  • Aktuelle Daten: drei (3) Jahre ab Vertragsende 

  • Archivdaten: fünf (5) Jahre nach Vertragsende 

Recht auf Berichtigung 

Sie haben das Recht, von der Gruppe Aktualisierung oder Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten  zu verlangen. 

Recht auf Löschung 

Interessenten und Kunden, die nach Ablauf der gesetzlichen und behördlichen Aufbewahrungsfristen keine vertragliche Beziehung mehr mit der Gruppe haben, können die Löschung ihrer personenbezogenen Daten beantragen.  

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung 

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, wenn Sie der Meinung sind, dass die von der Gruppe gespeicherten Informationen unrichtig sind, oder wenn Sie der Meinung sind, dass ihre Verwendung unrechtmäßig ist. Wenn dieses Recht rechtmäßig ausgeübt wird, wird die Gruppe alle Aktivitäten zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aussetzen, bis das Problem gelöst ist. 

Recht auf Datenübertragbarkeit 

Sie haben das Recht, von der Gruppe eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten in einem strukturierten, häufig verwendeten und lesbaren Format anzufordern. Darüber hinaus können Sie verlangen, dass Ihre personenbezogenen Daten an einen anderen für die Verarbeitung Verantwortlichen übertragen werden, wenn dies technisch möglich ist. Dieses Recht gilt unter den folgenden Bedingungen: 

(1) Die Gruppe verarbeitet Ihre Persönlichen Daten mit Ihrer Zustimmung oder die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines mit Ihnen geschlossenen Vertrags erforderlich - und ; 

(2) Die Verarbeitung erfolgt automatisiert. 

  

 

Um diese Rechte auszuüben, können Sie sich an den Datenschutzbeauftragten (DPO) wenden: 

  • Auf dem Postweg unter folgenden Koordinaten: 

              CORUM  
                  Delegierter für den Datenschutz 
                  1, rue Euler - 75008 Paris, 

 

Wenn Sie nach der Kontaktaufnahme mit dem DPO der Gruppe der Meinung sind, dass seine Rechte in Bezug auf seine Daten nicht respektiert werden, können Sie eine Beschwerde bei der CNIL (CNIL-Beschwerde) auf der CNIL-Website über den Online-Beschwerdeservice oder auf dem Postweg einreichen, indem Sie an folgende Adresse schreiben: CNIL - Service des Plaintes - 3 Place de Fontenoy - TSA 80715 - 75334 PARIS CEDEX 07. 

Geschützt durch das Verbrauchergesetz Nr. 2014-344 vom 17. März 2014, können Sie sich weigern, angesprochen zu werden, und sich auf der Website von www.bloctel.gouv.fr bei dem 100% kostenlosen Dienst BLOCTEL zur Verhinderung von Telefonwerbung anmelden. 

Die Gruppe verpflichtet sich, dass die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten, die über die Website www.corum-investments.at, der Vertragsdokumente, der digitalen Zeichnungswege oder auf andere Weise erfolgt, mit der DSGVO und dem französischen Datenschutzgesetz (Loi Informatique et Libertés) in Einklang steht. 

 

Charakter der Anforderung, dass personenbezogene Daten bereitgestellt werden müssen 

Die Bereitstellung Persönlicher Daten erfolgt aus regulatorischen oder vertraglichen Gründen für die aufgelisteten Zwecke, die der Durchführung vorvertraglicher und vertraglicher Maßnahmen entsprechen, sowie für die Zwecke, die der Erfüllung regulatorischer Verpflichtungen entsprechen. Wenn Sie in diesen Fällen die Löschung der Persönlichen Daten verlangen oder die Bereitstellung der Daten ablehnen, können Sie den Vertrag nicht mehr unterzeichnen oder weiterführen.